Historie

19. Januar 2011

2010/11) und nun?

im September fiel es mir schwer ein Fazit dieser Reise zu schreiben. Man sollte mit so was nicht zu lange warten.

Inzwischen ist Pfr. Reinhard am 4. Adventssonntag, am 19. Dezember, an Sr. Albertas Geburtstag, an einem Herzinfarkt während des Gottesdienstes, in den Abendstunden auf der ITS gestorben.
Wir hatten soooo viel Pläne und Ideen, in den letzten Wochen telefonierten wir öfter mit ihm, berichteten von unseren Aktionen in St. Hubertus und freuten uns gemeinsam auf das Weihnachtsfest. Nun durfte er das Fest mit dem Geburtstagskind selber feiern, bestimmt eine feine Sache, aber ....
Am 17. Januar wurde Pfr. Reinhard dann in Zwochau bei Leipzig beigesetzt. Es war eine schöne Beerdigung, bei der jeder nur vom Leben sprach. Das war ein Trost für alle die zum Abschiednehmen gekommen waren.

Und wie wird es in unserer Partnergemeinde St. Franziskus weiter gehen? Bis jetzt kommt Pater Waldemar jeden Sonntagabend zum Gottesdienst feiern und fährt Montag nach einem 2. Gottesdienst wieder nach Astrachan. Bischof Clemens Pickel gab uns in einem Gepräch Hoffnung, machte uns aber auch die Schwierigkeiten einer Pfarrstelle mit 15 Seelen und dem nächsten Priester in 350 km, und den Mangel an Priestern überhaupt sehr deutlich. Da hilft nur: weiter beten!
Trotzdem bleibt es dabei, dass ich in diesem Spätsommer wieder hinfahren möchte. Und vielleicht ist dieser Blog hier eine gute Möglichkeit auch dazwischen weiter von St. Franziskus und St. Hubertus zu berichten.


         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Archiv